Mitglied werden

Du warst mittlerweile beim Probetraining, hast dir einen Einblick in unser Vereinsleben verschafft und möchtest nun Mitglied bei uns werden? Einen Mitgliedsantrag für unseren Verein stellst du direkt über unsere Vereinssoftware.

Unsere Vereinssoftware

Um unsere Vereinsverwaltung zeitgemäß zu gestalten, setzen wir auch in unserem Verein auf die Digitalisierung. Papier kann sich immer nur an einem Ort befinden. Das erweist sich im Vertretungsfall oder in anderen Situationen sehr schnell als nachteilig. Aus diesem Grund nutzen wir für unsere Vereinsarbeit die Webanwendung MeinVerein der Buhl Data Service GmbH, die unter anderem auch sehr bekannte Programme wie WISO Steuer usw. anbietet. Dieser Anbieter kommt aus Deutschland und unterliegt somit dem strengen deutschen Datenschutzrecht.

Der große Vorteil dieser Vereinssoftware ist, dass jedes Mitglied dort ein eigenes Profil hat, in dem es seine Daten ganz bequem selber pflegen und Änderungen, z. B. an Anschrift, Telefonnummer oder Bankverbindung, vornehmen kann. Das macht es einfacher für die Mitglieder, vermeidet Übertragungsfehler und entlastet die Vereinsverantwortlichen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Unser Mitgliedsantrag

Wie das geht? Hier kommt eine Anleitung mit wenigen Hinweisen, die du bitte beachtest:

Bitte nutze für das Ausfüllen und Versenden deines Mitgliedsantrages nicht die App MeinVerein für Mobilgeräte, da diese einen geringeren Funktionsumfang hat, als die Webanwendung über den Browser und es dann ggf. zu Problemen bei der Antragstellung kommen kann.

  1. Auf der Webseite web.meinverein.de erstellst du dir zunächst ein buhl:Konto mit deiner E-Mail-Adresse und Passwort. Mit diesem Konto wirst du dann auch deine Mitgliedschaft in unserem Verein beantragen. Achte daher bitte darauf, dass du eine E-Mail-Adresse verwendest, die du regelmäßig kontrollierst, da wir sie als einen wichtigen Kommunikationsweg nutzen.
  2. Nachdem du mit dem per E-Mail übersandten Code dein buhl:Konto bestätigt hast, wirst du sofort zur Vereinssuche weitergeleitet. Hier suchst du nach der Laufgruppe Dresden und wirst im nächsten Schritt die Laufgruppe Dresden als Suchergebnis angezeigt bekommen.
  3. Nach dem du das Suchergebnis angeklickt hast, erreichst du die Profilseite unseres Vereins und bekommst da die Möglichkeit über den Button „Beitreten“ den Mitgliedsantrag step-by-step auszufüllen.
  4. Bitte achte beim Ausfüllen des Mitgliedsantrages darauf, dass du
    • deinen richtigen und vollständigen Namen angibst,
    • bei der Telefonnummer deine Mobilfunknummer erfasst und
    • bei der Eingabe der Bankverbindung das Lastschriftmandat erteilst.
    • Ein Profilfoto musst du nicht hochladen, es hilft uns jedoch sehr beim Zuordnen des Mitgliedsantrages.
  5. Zuletzt gelangst du auf eine Übersichtsseite, auf der deine erfassten Daten noch ein mal übersichtlich zusammengefasst sind. Hier benötigen wir noch die Bestätigung, dass du unsere Satzung und Vereinsordnung sowie die Verarbeitung deiner Daten durch unseren Verein akzeptierst.
  6. Damit hast du es auch schon geschafft und der Ball liegt nun bei uns, deinen Mitgliedsantrag zu bestätigen.

Wir freuen uns auf Dich!

Nach oben scrollen